Leadership in Zeiten der Veränderung: Wie der 'Circle of Control' bei Kündigungen helfen kann.

Layoffs - Image by Gerd Altmann from Pixabay

Wie gehst du mit Unsicherheit um? Angesichts der jüngsten Entlassungen bei Technologiegiganten wie Google, Amazon und Microsoft ist dies eine Frage, die uns alle beschäftigt. Bei New Work SE stehen wir derzeit vor ähnlichen Herausforderungen. Als Teamleiter sehe ich es in meiner Verantwortung, so viel Klarheit wie möglich in dieser schwierigen Situation zu geben. Jeder hat seine eigene Art mit dieser schwierigen Situation umzugehen und das respektiere ich. Ich habe sehr viel positives Feedback und Zuspruch für meinen Umgang mit Unsicherheit in New Work erhalten, weswegen ich auch diesen Artikel schreibe.

Das Konzept

Der Circle of Control ist ein einfaches, aber kraftvolles Konzept, das uns hilft, uns auf das zu konzentrieren, was wir in unserem Leben kontrollieren können, anstatt auf das, was wir nicht kontrollieren können. Das Konzept stammt von Stephen Covey. Es wird oft als zwei (bis drei) konzentrische Kreise visualisiert:

Circle of Control - Stephen Covey

Circle of Control

Der innere Kreis. Dieser umfasst Themen, über die wir direkte Kontrolle haben, wie unsere Handlungen, Einstellungen, Gedanken und Reaktionen. Hier haben wir die Macht, Entscheidungen zu treffen und Veränderungen herbeizuführen. Wir können wählen, wie wir auf Situationen reagieren, welche Haltung wir einnehmen und welche Gedanken wir zulassen.

Circle of Concern

Der äußere Kreis. Dieser umfasst Themen, die uns betreffen, aber außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie die Handlungen anderer Menschen, das Wetter oder in diesem Fall die Entscheidung über Entlassungen im Unternehmen. Diese Themen können uns beeinflussen, aber wir haben keine direkte Kontrolle über sie.

Anwendung

In der aktuellen Situation liegt die Entscheidung darüber, wer entlassen wird und wer blieben darf in meinem “Circle of Concern”. Es ist etwas, das uns alle in der Firma betrifft, aber weder meine Kollegen, mein Chef noch ich haben direkte Kontrolle darüber. Den Fokus hierauf zu legen führt zu Stress, Angst und Unsicherheit. Wilde Szenarien über fiktive Gespräche im Management werden im Kopf kreiert und eine emotionale Abwärtsspirale wird in Gang gesetzt.

Es ist vollkommen normal, dass es Bedenken und Sorgen über Themen außerhalb des “Circle of Control” gibt, gerade wenn es um Kündigungen geht. Wichtig hierbei ist aber, dass der Fokus klar auf Themen innerhalb des “Circle of Control” gelegt werden muss, um so leichter und mit weniger Stress und Angst durch die Unsicherheiten zu navigieren.

Einige Beispiele für Bereiche die kontrolliert werden können, sind die eigenen Gedanken, die allgemeine Einstellung bei der Arbeit, wie mit Kollegen interagiert wird, das Vorführen der Verbesserung der Abteilung, neue Fähigkeiten bei der Arbeit zu entwickeln und vor allem Spaß bei der Arbeiten mit den Kolleg:innen zu haben.

Es ist einfacher positiv und proaktiv zu denken, als sich mit negativen Gedanken zu demotivieren. Die Situation ist nur gerade jetzt so, wird jedoch in absehbarer Zeit vorübergehen.

Ich hoffe, dass meine Gedanken einen guten Einblick in das Konzept des “Circle of Control” von Stephen Covey geben konnten. Es ist ein wirksames Werkzeug, das uns helfen kann, durch unsichere Zeiten zu navigieren und dabei unsere geistige Gesundheit zu bewahren. Stark und konzentriert bleiben! Jede Herausforderung ist auch eine Gelegenheit für Wachstum! #Leadership #CircleOfControl #NavigierenDurchUnsicherheit